125- jähriges Gründungsfest der FF Voggendorf     (von 27.07. - 29.07.2012)

zum vergrößern auf die Bilder klicken

Freitag, 27. Juli 2012

Am ersten Festtag versammelte man sich um 14.00 Uhr am Dorfplatz in Grafenwiesen.

Die zahlreich erschienen Kameraden wurden mit dem MZF nach Thürnhofen befördert.

Unterhalb des Anwesens der Fam. Stoiber war dann Aufstellung.

Der Festverein FF Voggendorf, der Patenverein FF Rimbach und der Ehrenpatenverein

FF Grafenwiesen marschierten los zum Einholen der Schirmherren Heinrich Neuberger

und Dr. Joachim Gartner, der Festbraut Marina Hofmann, der Patenbraut Lisa Mühlbauer,

der Ehrenpatenbraut Sofia Lekschas  und der Festmutter Angelika Stoiber.

Der Festleiter Xaver Neuberger begrüßte alle Anwesenden auf dem Anwesen der

Fam. Stoiber. Die Festmutter begrüßte ebenfalls alle und lud die Feuerwehrler zu Speis und Trank ein.

Kurz nach 17.00 Uhr marschierten man dann in Richtung Voggendorf, wo um 18.00 Uhr ein Standkonzert mit den "Original Heimatsternen" und dem "Spielmannszug Grafenwiesen"

am Feuerwehrgerätehaus stattfinden sollte.

Gegen 18.30 Uhr zogen der Fest-, Paten- und Ehrenpatenverein, sowie die geladenen Feuerwehren vom Dorfplatz aus in Richtung Gasthaus Wildgehege wo kehrtgemacht und schließlich ins Festzelt eingezogen wurde.

Heinrich Neuberger eröffnete gegen 19.00 Uhr, mit dem Bieranstich, den Festzeltbetrieb.

Für musikalische Unterhaltung sorgten an diesem Abend die Original Heimatsterne.

Samstag, 28. Juli 2012

Abermals traf sich der Ehrenpatenverein um 14.00 Uhr am Dorfplatz in Grafenwiesen.

In Thürnhofen holte man wieder die Patenvereine und das Festgefolge ein -

musikalisch begleitet von den "Bayerwaldsternen".

Die beiden Schirmherren Dr. Joachim Gartner und Heinrich Neuberger begrüßten auf dem Anwesen Stoiber alle Anwesenden und luden wiederum zu Speis und Trank ein.

Nach dem Fußmarsch von Thürnhofen nach Voggendorf, gedachte man der gefallenen und verstorbenen Kameraden am Gerätehaus. Um 18.30 Uhr zogen alle ins Festzelt ein.

"Die Bayerwaldsterne" sorgten dann am Abend für ausgelassene Stimmung, im gut gefüllten Festzelt.

Um 20.30 Uhr heizten außerdem die feschen Bayerwald Schnalzer Deandl'n im Bierzelt ein.

Sonntag, 29. Juli 2012

Der letzte Festtag wurde bereits um 6.00 Uhr mit einem musikalischem Weckruf eingeleitet.

Die Feuerwehrkameraden aus Grafenwiesen fuhren gegen 7.30 Uhr nach Voggendorf.

Um 8.00 Uhr wurden die Vereine am Dorfplatz eingeholt - die Original Bixenputzer spielten im Festzelt auf, bis um 8.45 Uhr das Festgefolge eingeholt wurde.

Gegen halb zehn stellte man sich zum Kirchenzug auf.

Der festliche Gottesdienst mit anschließender Bänderweihe begann um 10.00 Uhr am Gerätehaus in Voggendorf.

Gegen Mittag marschierten alle zum gemeinsamen Mittagessen ins Festzelt.

Die Festansprachen sowie die Begrüßungen der Ehrengäste sollten später folgen.

Um 14.00 Uhr wurde dann der Festzug durch Voggendorf begonnen.

Der Fahneneinzug, sowie das Überreichen der Erinnerungsgeschenke und die Bänderübergabe folgten im Festzelt.

Gegen 19.00 Uhr unterhielten "Waidler Power" das Publikum.

Die Feuerwehr Grafenwiesen möchte sich hiermit bei allen Kameraden bedanken die mit dabei waren,

besonders bei unserer Ehrenpatenbraut Franziska Amesberger! Ebenso bei den Schirmherren und der Festmutter

- auch für die hervorragende Bewirtung am Freitag und Samstag ein vergelt's Gott -

Beim Festleiter Xaver Neuberger für seinen Einsatz für die Feuerwehr, dem Festausschuß und bei allen anderen die mitgeholfen haben, dieses super gelungene Fest auf die Beine zu stellen! Außerdem einen Dank an alle die dabei waren!