> Historische Ecke

Alter unbekannt

Im Jahre 1875 setzten sich einige beherzte Männer zusammen, um in Grafenwiesen eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Leider sind keine Gründungsmitglieder bekannt, da eine ordnungsgemäße und lückenlose Führung der Bücher erst seit 1929 gegeben ist.

Schriftlich festgehalten aber ist das Jahr 1886, in welchem die Feuerwehr Grafenwiesen ihre erste Fahne erhielt.

Über 10 Jahre also mussten die Gründer und ihre Kameraden sparen, bis sie sich eine eigene Fahne kaufen konnten,

die über 400 Gulden kostete.

Die Fahnenweihe des Jahres 1886 wird als glänzendes Fest geschildert.

Patenverein war die Feuerwehr des damaligen Marktes Kötzting.

Als Fahnenmutter wird die Mühl- und Sägewerkbesitzergattin, Theres Mühlbauer von Englmühle angegeben.

Ein oft erwähnter Kommandant war der langjährige Bürgermeister Josef Urban. Als 1929 das 50-jährige Gründungsfest begangen wurde, fungierte der damalige Bürgermeister und Bezirksbrandinspektor Franz Perlinger als Vorstand und an seiner Seite der Landwirt Leo Mühlbauer als Kommandant, der später lange Jahre die Finanzen des Vereins regelte.

Noch heute sind vielen Bürgern die Uniformen mit goldgeknüpften Mänteln, langen Degen und Pickelhelmen in guter Erinnerung. Unter Führung von Vorstand Wolfgang Bauer von Berghäuser und Kommandant Max Brandl wurde 1951

das 75-jährige Gründungsfest begangen.

Als besonderes Ereignis der jüngeren Geschichte ging die Weihe der neuen Fahne am 15. Juni1958 in die Chronik ein. Unter der Schirmherrschaft von Kommerzienrat Robert Czerweny von Arland wurde ein glänzendes Fest gefeiert.

Ganz Grafenwiesen, vor allem aber die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unternahmen größte Anstrengungen,

um die Feier, die sich über zwei Tage hinzog, in würdigem Rahmen zu begehen.

Vorstand war der unermüdliche Franz Berzl, der später aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorstand ernannt wurde.

Im zur Seite stand Kommandant Feyerabend mit seinen Männern und der Festausschuss.

Patenverein war wieder – wie bei der Weihe der ersten Fahne - die Freiwillige Feuerwehr Kötzting.

Fahnenmutter Fanny Bauer von Watzlhof überreichte die Fahne.

Bürgermeister Josef Dachs hielt die Festrede und die Leitung des Festes lag in den Händen von

Max Bauer, Alois Greisinger und Karl Fischer.

45 Vereine aus 4 Landkreisen beteiligten sich an den Umzügen.

Festlich vermerkt wird die Weihe des Mannschaftswagens mit einer Tragkraftspritze TS 8 im Rahmen einer

Feuerwehr-Schauvorführung am 21. Juli 1963.

1965 wurde auf Anregung von Vorstand Max Brandl und seines Stellvertreters Josef Fischer die Gründung eines Spielmannszuges beschlossen.

Die Ausbildung wurde in die Hände von Max Drexler gelegt. Die Leitung bekam Karl Müller, der dem Spielmannszug einen ausgezeichneten Ruf verschaffte. Des klingende Spiel ist aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet von der Erhöhung des Ausbildungsstandes.

Die Feuerwehr Grafenwiesen, der die Werksfeuerwehr der Firma Allemann angeschlossen ist,

wird heute getragen von 72 aktiven Wehrmännern, die in 2 goldene , 1 silberne und 5 bronzene Leistungsgruppen aufgeteilt sind. 80 passive Mitglieder stehen der Wehr zur Seite.

Welchen Rang die Feuerwehr in der Gemeinde einnimmt, zeigt die Tatsache, dass in den letzten Jahren ein Feuerwehrgerätehaus in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden und durch viele Spenden erstellt wurde.

Auch das letzte Ziel, die Anschaffung eines neuen LF 8-Löschwagons hat man erreicht.

links:   Otto Feyerabend aus Grafenwiesen

rechts: KBI Georg Radlinger aus Arndorf

Dank gebührt im Rahmen einer Chronik den vielen hier nicht genannten Feuerwehrmännern, die für lange Dienstzeiten geehrt wurden und ihr Leben zu einem großen Teil dem allgemeinen Anliegen der rechtzeitigen Brandbekämpfung zur Verfügung gestellt zu haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenwiesen wird auch weiterhin mit all ihrer Kraft den notwendigen Schutz für Hab und Gut, Leib und Leben aller Mitbürger garantieren!

Auszug aus der Festschrift "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grafenwiesen"