Brand in einem Wohnhaus in Rimbach - 10.05.2011

Die Feuerwehren Grafenwiesen, Voggendorf, Rimbach, Thenried, Hohenwarth und Bad Kötzting wurden am 10. Mai um ca. 09.30 Uhr alarmiert. Die FF Grafenwiesen fuhr hierbei mit dem LF 16/12 mit 9 Mann, darunter 4 Atemschutzträgern, zum Einsatzort. Es wurde von einem Wohnhausbrand in Rimbach / Lichteneck ausgegangen.

Am Einsatzort konnte man erkennen, dass das abgeschleppte Vordach eines Wohnhauses in Brand stand.

Die Flammen konnten nicht auf das Wohnhaus selbst übergreifen, da der Erstangriff sehr schnell vorgenommen werden konnte. Weitere Feuerwehren übernahmen die Löschwasserversorgung.

Des Weiteren begaben sich mehrere Atemschutzgeräteträger zum Dachgeschoss, um dieses auf mögliche Brandstellen zu überprüfen. Die Wärmebildkameras der Feuerwehren Bad Kötzting und Thenried kamen hierbei zum Einsatz.

Der Brand war über das Vordach im Firstbereich des Wohnhauses bereits in geringen Umfang in das Innere des Wohnhauses gelangt, konnte aber schnell abgelöscht werden, da sich das Dachgeschoss noch größtenteils in Rohbauzustand befand und somit die Dachschalung noch von innen sichtbar war…

Von den Führungskräften waren KBM Heinz Schötz und Josef Pritzl, sowie KBI Michael Stahl vor Ort.

Gegen 12.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.