Jahreshauptversammlung - 14.11.2014

 

 

 

 

Gegen 20.00 Uhr begrüßte 1. Vorstand Gerhard Späth alle Anwesenden.

Besonders KBI Stahl, KBM Schötz, Wensauer Michael, den 2. BGM Greisinger (Dachs war krankheitsbedingt zu entschuldigen), die Jugendfeuerwehr, den Spielmannszug und die Presse.

 

Man gedachte kurz darauf in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder

Die Tagesordnung setzte sich aus folgenden Punkten zusammen:

 

1.      Bericht des Schriftführers

2.      Bericht des Vorsitzenden

3.      Bericht des Kassiers

4.      Bericht des Kommandanten / Ehrungen

5.      Grußworte des KBI

6.      Bericht des Jugendwarts

7.      Grußworte des 2. Bürgermeisters

8.      Grußworte des KBM

9.      Wünsche und Anträge

 

Bericht des Schriftführers:

Wittmann Josef trug das Protokoll der letzten Versammlung vor,

da Schriftführer Wagner der Versammlung erst später beiwohnen konnte.

 

Bericht des Vorsitzenden:

Späth Gerhard berichtete über das ereignisreiche Jahr 2014.

Er bedankte sich bei allen Ausrückenden bei Einsätzen.

Außerdem bedankte er sich bei allen Helfern und Teilnehmern bei den verschiedensten Veranstaltungen.

 

Bericht des Kassiers:

Nachdem Kassier Schamberger den Anwesenden den Kassenstand erläuterte, bestätigten die Kassenprüfer Ritzenberger Josef und Mühlbauer Robert die ordnungsgemäße und einwandfreie Führung der Vereinskassen.

 

Bericht des Kommandanten:

Berzl berichtete über die vergangenen Einsätze und die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden, die in der Vergangenheit wieder geleistet wurden. Es waren bist jetzt über 200 Stunden.

Der Kommandant sprach über diverse Neuanschaffungen und erläuterte den Personalstand. Er bedankte sich weiterhin bei Aschinger Christian für seine hervorragende Jugendarbeit.

Die vergangenen 21 Einsätze setzten sich aus 1 Brand, 19 technischen Hilfeleistungen und 1 Sicherheitswache zusammen. 20 Übungen wurden außerdem abgehalten.

 

Es folgten Ehrungen und Auszeichnungen.

Amberger Markus absolvierte den Atemschutzgeräteträgerlehrgang.

Für die langjährige Zugehörigkeit bei der Feuerwehr wurden folgende Personen geehrt:

- Amesberger Michael für 10 Jahre

- Mühlbauer Josef für 30 Jahre

- Amesberger Franz für 40 Jahre Zugehörigkeit

 

Berzl bedankte sich und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf.

 

Grußwort des Kreisbrandinspektors

Der KBI begrüßte alle Anwesenden, die Vorstandschaft und den 2. BGM.

Er dankte allen Feuerwehrlern für die erfüllten Aufgaben und die geleisteten Einsätze.

Besonders bedankte er sich beim Kommandanten Berzl für die gute Zusammenarbeit und den Versuch, die Feuerwehr zu stärken.

Es werde versucht, Lösungen zu finden um mehr Neuzugänge vermelden zu können.

Weiterhin bedankte er sich bei Aschinger für sein Engagement mit der Jugendarbeit.

Die Jugend ist die Feuerwehr von Morgen und deshalb auch so wichtig.

Dass Grafenwiesen noch einen Spielmannszug hat, sei auch sehr erfreulich.

Im Landkreis werden es, wegen Personalmangel, immer weniger.

Dass es ab 2015 neue Förderrichtlinien geben wird und der Digitalfunk weiterhin Einzug in die Feuerwehren erhält und dieser vom Freistaat Bayern mit 85% gefördert bzw. bezuschusst wird, gab Stahl außerdem zu Wort.

Zum Schluss bedankte sich der KBI noch bei der Gemeinde bzw. den Bürgermeistern.

Diese stehen voll hinter ihrer Feuerwehr und man kann so positiv in die Zukunft blicken. Stahl wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf und bedankte sich für die Aufmerksamkeit.

 

Bericht des Jugendwarts

Aschinger berichtete, dass mit den derzeitig 13 Feuerwehranwärtern, im vergangenen Jahr wieder etliche Übungen abgehalten wurden. Für die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie Sonnwendfeuer, der Jugendmaßnahme und auch ihr Kommen bei Einsätzen und Veranstaltungen bedankte sich der Jugendwart bei seiner Truppe.

Beim diesjährigen Fest in Arrach ist die Gruppe beim Spiel ohne Grenzen auf Platz 3 gekommen.

Beim Inspektionsentscheid konnte die Gruppe, bestehend aus 7 weiblichen und

2 männlichen Feuerwehranwärtern den 4. Platz erreichen und qualifizierte sich somit zugleich für den Kreisentscheid. Wobei hier der 22. Platz aus 36. Mannschaften erreicht werden konnte.

Die Abnahme der Jugendflamme stand heuer auch auf dem Programm, #der Wissenstest wird in Bälde stattfinden.

Aschinger sei stolz über die erbrachten Leistungen und bedankte sich sehr bei der Jugend.

Einen besonderen Dank sprach er außerdem an die Helfer, Wittmann Josef,

Schwarz Robert und Amesberger Andreas aus.

 

Grußworte des 2. Bürgermeisters:

Greisinger begrüßte alle anwesenden und dankte allen Aktiven und der Vorstandschaft für deren Einsatz. Er brachte seinen Respekt zum Ausdruck, auch, da er beispielsweise eine Jugendveranstaltung in Bad Kötzting besucht hatte und auch bei einer Großübung vor Ort war und sich so ein Bild über die Feuerwehrarbeit machen konnte.

Einen Dank sprach er auch an die Jugend aus und and die, die es mit ihrer Jugendarbeit geschaffen haben.

Greisinger sprach noch die Unterstützung der Gemeinde gegenüber der Feuerwehr aus und hofft auch weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich bei allen und wünschte noch einen guten Verlauf der Versammlung.

 

Grußwort des Kreisbrandmeisters:

KBM Schötz begrüßte alle Anwesenden und dankte seinen Vorrednern für deren Worte.

Für die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Räumlichkeiten für Übungs- und Ausbildungszwecke bedankte er sich außerdem bei der FF Grafenwiesen.

Er gratulierte und war sehr erfreut über die erbrachten Leistungen der Jugendfeuerwehr. Einen besonderen Dank richtete er an Aschinger für die gute und vorbildliche Jugendarbeit. Dies sei der einzige und richtige Weg, um die Feuerwehr auch in Zukunft erhalten zu können.

Die Gemeinde könne stolz auf ihre Feuerwehr sein, da diese immer ihre vielfältigen Aufgaben meistern. Schötz sprach noch seinen Dank gegenüber der Vorstandschaft und der gesamten Feuerwehr aus und wünschte noch einen guten Verlauf.

 

Wünsche und Anträge

1. Schriftführer Wagner Stephan gab zu Wort, dass es von Vorteil wäre, wenn sich jemand finden würde, der das Amt des 2. Schriftführers übernehmen könne.

Carina Sußbauer von der Jugendgruppe wurde vorgeschlagen und nahm diese Amt dann auch an.

 

Aufgrund der Umstellung auf Digitalfunk, fragte Amesberger Franz, ob es möglich wäre, eine Übung zu diesem Thema abzuhalten.

KBM Schötz gab zu Wort, dass dies der Fall sein werde, sobald der Digitalfunk läuft.

 

Da es keinen weiteren Wünsche oder Anträge mehr gab, beendete 1. Vorstand Späth

diese Jahreshauptversammlung gegen 21.30 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

Bericht - kein Protokoll!

 
 

Impressum

 

© FF Grafenwiesen