Frühjahrsversammlung - 09.05.2014

Gegen 20.00 Uhr begrüßte 1. Vorstand Gerhard Späth alle Anwesenden.

Besonders den 1., 2. und 3. Bürgermeister, den KBM Heinz Schötz, Pletl Heinz von der Presse und Kolbeck Martin und Illichmann Michael vom Spielmannszug.

Die Tagesordnung setzte sich aus folgenden Punkten zusammen:

1. Bericht des Schriftführers (Protokoll JHV 15.11.13)

2. Bericht des Vorsitzenden

3. Bericht des Kassiers

4. Bericht des Jugendwarts

5. Bericht des Kommandanten

6. Grußworte des Bürgermeisters

7. Grußworte des Kreisbrandmeisters

8. Entlastung der Vorstandschaft / Neuwahlen

1. Bericht des Schriftführers

Der Schriftführer trug das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung vor.

2. Bericht des Vorsitzenden

Gerhard Späth berichtete über die vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse. Weiterhin vermeldete Späth, dass er nun seit 32 Jahren der Feuerwehrführung angehöre; 12. Jahre als 2. Kommandant, 11 Jahre als 1. Kommandant und 9 Jahre als 1. Vorsitzender.

3. Bericht des Kassiers

Nachdem Kassier Schamberger den Anwesenden den Kassenstand erläuterte, bestätigten die Kassenprüfer Ritzenberger Josef und Mühlbauer Robert die ordnungsgemäße und einwandfreie Führung der Vereinskassen.

4. Bericht des Jugendwarts

Aschinger berichtete dass die Jugendgruppe nun, nach 2 weiteren Neuzugängen, aus 12 Mitgliedern bestehe. Er bedankte sich bei den jugendlichen für deren Teilnahme und Hilfe wie etwa beim Kesselfleischessen oder der Aktion saubere Landschaft. Dass alle 2 Wochen eine Übung abgehalten wird, gab Aschinger außerdem zu Wort.

5. Bericht des Kommandanten

Berzl begrüßte alle Anwesenden und richtete seine Worte an Späth Gerhard.

Er bedankte sich bei Ihm für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte sich auch weiterhin gute Zusammenarbeit mit Späth Gerhard als

1. Vorstand. Da Berzl selbst bei seinem Eintritt in die Feuerwehr von Späth aufgenommen wurde, möchte er diesen nun nicht verabschieden müssen.

Weiterhin bedankte sich Berzl bei Aschinger für dessen Jugendarbeit.

Eventuell werde man heuer den Jugendraum renovieren.

Ein Dank ging an Kroner Michael für die Aufstellung und Durchführung des Übungsplans. Ein Dank ging außerdem an Wittmann Josef der zurzeit Übungen in Bezug auf das Leistungsabzeichen abhält.

Weiterhin seien 3 Neuzugänge zu vermelden.

Der Versammlung wünschte Berzl noch einen guten Verlauf.

6. Grußworte des Bürgermeisters

Dachs begrüßte nach einer kurzen Pause alle anwesenden und bedankte sich zugleich bei Späth Gerhard für dessen unermüdliche Arbeit in der gesamten Gemeinde. Ein Lob sprach er auch an Aschinger Christian für dessen vorbildliche Jugendarbeit aus. Dachs war auch über die eigenständigen Anschaffungen der Feuerwehr erfreut.

Die Wärmebildkamera sei außerdem ein sehr wichtiger und nützlicher Ausrüstungsgegenstand in Bezug auf Personensuche und Lebensrettung.

Dem Aushängeschild Spielmannszug dankte Dachs weiterhin.

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit appellierte der Bürgermeister noch an Späth Gerhard, dass Amt des 1. Vorstands nochmals zu übernehmen.

Er wünschte noch einen guten Verlauf für die Versammlung und die Neuwahlen.

7. Grußwort des Kreisbrandmeisters

KBM Schötz bedankte sich für die Einladung und begrüßte die Vorstandschaft, die Bürgermeister und alle Anwesenden.

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehr sei Schötz gerne in Grafenwiesen. Die positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr sei sehr erfreulich und auch, dass bereits mehrere Frauen beigetreten sind.

Die Frauen seien in der Feuerwehr auf einem guten Weg.

Einen Dank Sprach der KBM dem Kommandanten Berzl für seine Bemühungen in der Feuerwehr und die Bereitstellung der Räumlichkeiten für Übungs- und Ausbildungszwecke aus.

Dass in Grafenwiesen ein Leistungsabzeichen absolviert wird, sei außerdem sehr erfreulich. Die Ausbildung in der Feuerwehr gipfelt im Leistungsabzeichen und dient auch wieder dem Wohle der Bürger.

Schötz bedankte sich und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf.

8. Entlastung der Vorstandschaft / Neuwahlen

Nach der Gründung eines Wahlausschusses (1. BGM Dachs Josef, 2. BGM  Greisinger Norbert und 3. BGM Artmann Johann) und der Entlastung der Vorstandschaft begannen die Neuwahlen. Die Wahl des 1. und 2. Vorstands war geheim durchzuführen.

Als 1. Vorstand wurde Späth Gerhard wiedergewählt.

Als 2. Vorstand wurde Aigner Christian wiedergewählt.

Als Kassier wurde Schamberger Franz jun. wiedergewählt.

Als Schriftführer wurde Wagner Stephan gewählt.

Aschinger Christian wurde vom Kommandanten wieder zu Jugendwart bestimmt.

Ein erster und zweiter Fahnenträger wurden weiterhin gewählt.

Die 2 ehemaligen Kassenprüfer stellen sich erneuet zur Verfügung.

Verwaltungsratsmitglieder wurden bestimmt (Beisitzer Verein + Aktive)

Der 1. Vorsitzende bedankte sich zuletzt noch bei allen für das Erscheinen und den guten Ausgang der Versammlung.

Unter Applaus beendete Späth Gerhard diese Frühjahrsversammlung um 22.30 Uhr.

Bericht - kein Protokoll!