Schüler der Grundschule besuchen die Feuerwehr - 02.07.2012

Mit ihrer Lehrerin Angelika Winter stattete die dritte und vierte Klasse der Grundschule Grafenwiesen am Montag der Feuerwehr einen Besuch ab. Es sollte bei dieser Stippvisite das Thema "Feuerwehr", das man im Unterricht durchnahm, auch in praktischer Hinsicht ergänzt werden.

Vorsitzender Gerhard Späth und Jugendwart Christian Aschinger waren sehr bemüht, die Schüler in die feuerwehrtechnische Materie einzuführen. Sie zeigten ihnen das große Löschfahrzeug LF 16 und das Mehrzweckfahrzeug sowie die Gerätschaften, die eine Feuerwehr für ihre Einsätze benötigt.

Die Kinder durften im Feuerwehrauto Probesitzen.

Christian Aschinger demonstrierte den schweren Atemschutz und stellte die Hitzeschutzanzüge vor.

Die Kinder stellten viele Fragen.

Anschließend wurden sie vom Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwiesen, Gerhard Späth, noch zu einer Brotzeit eingeladen. Bevor man wieder den Weg zur Schule antrat, bedankte sich Lehrerin Angelika Winter bei den Führungskräften für die Unterstützung.