Jahreshauptversammlung - 16.11.2012

Gegen 19.45 Uhr begrüßte 1. Vorstand Gerhard Späth alle Anwesenden.

Besonders die Ehrenmitglieder Schamberger und Wensauer, den Altbürgermeister Ritzenberger,

Fischer Hans und Pletl Heinz von der Presse sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Man gedachte kurz darauf in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder.

Bericht des Schriftführers:

Da seit der letzten JHV - im März 2012 auch eine Frühjahrsversammlung stattfand, trug der Schriftführer beide Protokolle vor.

Bericht des Vorsitzenden:

Während des Vortragens der Protokolle, stieß der KBM Heinz Schötz dazu. Späth begrüßte diesen und fuhr mit seinem Bericht fort.

Der Vorstand ließ das ereignisreiche Jahr 2012 Revue passieren.

Er bedankte sich besonders für die starke Teilnahme am Gründungsfest der FF Voggendorf, welches im Juli stattfand.

Auch für das Ausrücken bei Alarm, brachte Späth seine Dankbarkeit zum Ausdruck.

Bericht des Kassiers:

Nachdem Kassier Schamberger den Anwesenden den Kassenstand erläuterte, bestätigten die Kassenprüfer Mühlbauer Robert und Ritzenberger Josef die ordnungsgemäße und einwandfreie Führung der Vereinskasse.

Bericht des Kommandanten:

Berzl berichtete über die vergangenen Einsätze und die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden, die im vergangenen Jahr geleistet wurden. Auf 58 Aktivitäten sei man gekommen.

Einsätze waren es 35, welche sich aus, 31 technischen Hilfeleistungen, 3 Bränden und 1 Sicherheitswache zusammensetzten. 6 Übungen wurden abgehalten.

In der Summe ergaben sich 239 Einsatzstunden, 153 Übungsstunden und rund 100 freiwillige Arbeitsstunden.

Die aktive Wehr setzt sich zurzeit aus 44 aktiven und 8 Feuerwehranwärtern zusammen, so Berzl weiter.

Zu erwähnen sei auch, dass man sich freue, die erste aktive Dame bei der Feuerwehr zu haben.

Neuerungen, Anschaffungen und Umbauten gab der Kommandant weiterhin zu Wort.

Im Anschluss bedankte er sich noch bei Aschinger Christian für seine Jugendarbeit.

Ehrungen:

Nach seinem Bericht ehrte Berzl noch mehrere Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit bzw. für deren erfolgreiche Teilnahme an weiterbildenden Lehrgängen.

Das Ärmelabzeichen für 10 Jahre erhielt Aschinger Christian.

Kroner Michael schloss die Lehrgänge Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr ab.

Den Atemschutzgeräteträgerlehrang absolvierten Altmann Tanja und Amesberger Michael.

Einen Lehrgang zum Thema Absturzsicherung besuchte Amesberger Andreas.

Beförderungen:

Amesberger Andreas wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Löschmeister wurde Kroner Michael befördert.

Aigner Christian und Wittmann Josef sind nun beide Hauptlöschmeister.

Am Ende seines Berichts, las der Kommandant einen anregenden Bericht aus einem Feuerwehrmagazin zum Thema Jugendinitiativen vor. Berzl bedankte sich und wünschte einen guten Verlauf der Versammlung.

Bericht des Jugendwarts

Aschinger verkündete, dass mittlerweile 8 Feuerwehranwärter der Jugendgruppe angehören.

Über ein Dutzend Übungen wurden bereits abgehalten.

Im Mai wurde die Jugendflamme absolviert und im Oktober ein Wissenstest.

Für ihre Teilnahme an Altkleidersammlung, Aktion saubere Landschaft, dem Kirtabaum aufstellen und allen anderen Veranstaltungen, bedankte sich der Jugendwart bei den Feuerwehranwärtern.

Im nächsten Jahr wolle man die Jugendleistungsprüfung in Angriff nehmen, dabei bedankte sich Aschinger zugleich bei seinen tatkräftigen Unterstützern, Robert Schwarz, Aigner Christian, Kroner Michael und Späth Gerhard.

Besonders bei Amesberger Andreas, welcher bei allen Aktivitäten vertreten sei.

Grußwort des Bürgermeisters:

Bürgermeister Dachs begrüßte alle Anwesenden recht herzlich.

Besonders den KBM, Schamberger Franz und Wensauer Michael.

Er bedankte sich beim allen Ausrückenden der Feuerwehr und war überrascht über die Summe der geleisteten Einsätze bzw. Stunden.

Dachs sprach Aschinger Christian einen besonderen Dank für seine vorbildliche Jugendarbeit aus. Die Feuerwehr Grafenwiesen sei auf gutem Weg.

Lob und Dank gingen auch an Späth Gerhard für seine ständige Verfügbarkeit und seinen ständigen Einsatz für die Allgemeinheit.

Dachs wünschte noch einen guten Verlauf der Versammlung.

Grußwort des Kreisbrandmeisters:

KBM Heinz Schötz richtete seine Grüße an alle Anwesenden.

Über die Anwesenheit von Schamberger und Wensauer, sei er besonders erfreut.

Weitere Grüße gingen an den Bürgermeister, dem Kommandanten und den Vorstand.

Schötz entschuldigte den KBI Stahl, da dieser gesundheitlich beeinträchtig ist

Erfreut sei Schötz über die Jugendarbeit und richtete einen Dank an Aschinger.

Dieser solle am Ball bleiben und seine Tätigkeit weiter so gut ausführen.

In seinem Bericht fuhr der KBM über die doch recht große Einsatzhäufigkeit fort.

Die Einsätze ließen sich hier in zwei größere Sparten unterteilen - nämlich Brände und Motorradunfälle.

Ständige Vor- und Nachsicht ist deshalb im Straßenverkehr äußerst wichtig.

Auch bei den Fahrten zum Feuerwehrhaus bei beispielsweise Einsätzen.

Eine ständige Fort- und Weiterbildung sei weiterhin sehr wichtig so Schötz weiter.

Genauso sei es mit den Übungen für die aktive Mannschaft.

Weiterhin sprach Schötz über die Großübung in der Tschechischen Republik auf einem alten Militärgelände, bei dem mehrere Einsatzszenarien simuliert wurden.

Im KBI Bereich Bad Kötzting wird Ausbildung groß geschrieben. Auf diesem Weg möchte sich der KBM bei der Feuerwehr Grafenwiesen bedanken, wie beispielsweise für die mehrmalige Bereitstellung der Räumlichkeiten für den Truppmannlehrgang. Schötz bedankte sich und wünschte noch einen guten Verlauf der Versammlung.

Wünsche und Anträge

Da sich im Publikum niemand zu Wort meldete, bedankte sich Späth Gerhard bei allen Anwesenden und beendete somit die Jahreshauptversammlung 2012 gegen 21.15 Uhr.