Jahreshauptversammlung - 18.11.2011

Gegen 19.50 Uhr begrüßte 1. Vorstand Gerhard Späth alle Anwesenden. Besonders die Ehrenmitglieder,

den KBM Heinz Schötz, den Bürgermeister Josef Dachs und Hans Fischer von der Presse.

Man gedachte kurz darauf in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern.

Bericht des Schriftführers:

Schriftführer Schächer Christian begrüßte alle Anwesenden und trug danach das Protokoll der vergangenen Frühjahrsversammlung vor.

Bericht des Vorsitzenden:

Nach dem Bericht des Schriftführers stieß Kreisbrandinspektor Michael Stahl hinzu.

Späth fuhr mit seinem Bericht über vergangene Ereignisse fort. Ebenso sprach er kommende Veranstaltungen an, wie etwa das Gründungsfest der FFW Voggendorf, welches im Juli 2012 stattfinden sollte. Späth wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf und übergab das Wort an Kassier, Franz Schamberger jun.

Bericht des Kassiers:

Nachdem Kassier Schamberger den Anwesenden den Kassenstand erläuterte, bestätigten die Kassenprüfer Ritzenberger Josef und Mühlbauer Robert die ordnungsgemäße und einwandfreie Führung der Vereinskasse.

Bericht des Kommandanten:

Berzl berichtete über die vergangenen Einsätze und die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden, die seit der letzten Jahreshauptversammlung geleistet wurden. Die Einsätze beliefen sich dabei auf über 100, welche sich in Brand, technische Hilfeleistung und Fehlalarme gliederten.

Außerdem sprach Berzl einen besonderen Dank an die Helfer aus, die während der Truppmannausbildung, welche erneut im Gerätehaus Grafenwiesen stattfand, vor Ort waren. Insgesamt wurden innerhalb des vergangenen Jahres rund 600 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Ehrungen:

Nach dem Bericht ehrte Berzl noch mehrere Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit bzw. für deren erfolgreiche Teilnahme an weiterbildenden Lehrgängen.

Bericht des Jugendwarts

Aschinger Christian teilte den Anwesenden mit, welche Ausbildungen bzw. Übungen in vergangener Zeit mit den Feuerwehranwärtern abgehalten wurden. Die Jugendflamme wurde absolviert. Im Oktober fand außerdem ein Wissenstest statt. Aschinger sei des weitern bemüht darum, noch mehr junge Leute für die Feuerwehr begeistern zu können. Dies werde jedoch in der heutigen Zeit immer schwieriger, da diese leider meist andere Interessen haben.

Grußwort des Bürgermeisters:

Bürgermeister Dachs begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Die Feuerwehr, den Spielmannszug, KBI Michael Stahl, KBM Heinz Schötz, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.

Dachs sprach über die wichtige Arbeit der Feuerwehr und dankte Berzl Stefan und den Führungskräften für Ihren dauernden Einsatz.

Einen weiteren Dank sprach der Bürgermeister an den Spielmannszug aus. Es sei immer wieder schön von diesem musikalisch begleitet zu werden. Er sei ein Aushängeschild für Grafenwiesen, da der Spielmannszug nicht nur im Dorf selbst, sondern auch im Umkreis vertreten sei.

Dachs war auch sehr erfreut darüber, dass der neue Jugendwart, Aschinger Christian, bei der letzten Jugendmaßnahme des Sportvereins, mit mehreren Kammeraden samt Feuerwehrfahrzeugen vor Ort war, und den jungen dort viele Aufgaben eines Feuerwehrmanns zeigte. Dachs bedankte sich und wünschte noch einen guten Verlauf.

Grußwort des Kreisbrandinspektors:

KBI Stahl schloss sich an und begrüßte alle Anwesenden. Besonders KBM Schötz Heinz, die Ehrenmitglieder und den Ehrenkreisbrandinspektor Wensauer.

Stahl sprach über schwierige Zeiten. Das Interesse der Feuerwehrbegeisterten lasse sehr nach, und das nicht nur in Grafenwiesen...

Für seinen besonderen Einsatz bei der Feuerwehr Grafenwiesen dankte der KBI dem Vorstand Späth Gerhard.

Die nicht größer werdenden Mitgliederzahlen liegen nicht an der Vorstandschaft. Viele Leute seien einfach zu unmotiviert um ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Ein großer Dank galt auch dem Kommandanten Berzl Stefan, für seine gute und vorbildliche Führung der Feuerwehr.

Ein Lob sprach Stahl auch an den Jugendwart aus. Obwohl die Wehr zurzeit nur zwei Feuerwehranwärter hat, nehme Aschinger seinen Posten sehr ernst. Er solle auf jeden Fall weitermachen und sich nicht vom Weg abbringen lassen.

Für die erneute Gastfreundschaft beim vergangen Truppmannlehrgang im Gerätehaus in Grafenwiesen, bedankte sich Stahl des Weiteren und hofft auf eine weitere, so gute Zusammenarbeit.

Stahl wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf.

Wahl des 2. Vorstands:

Nach einer Pause gab Vorstand Späth bekannt, dass die Wahl für den 2. Vorstand bis zum Frühjahr zurückgestellt werde.

Wünsche und Anträge

Der Jugendbeauftragte Steger Oliver meldete sich zu Wort. Er wolle sich bei der Feuerwehr, insbesondere beim Jugendwart für den vorbildlichen Einsatz bei der letzten Jugendmaßnahme bedanken.

Die Kinder konnten dort viele Dinge über die Feuerwehr sehen und lernen und somit wertvolle Erfahrungen sammeln.

Auch wenn einige von Ihnen heute noch zu jung sind, war der Einsatz der Feuerwehr bei der Jugendmaßnahme eine Investition für die Zukunft, da alle Zuschauer sehr begeistert waren. Sehr erfreulich wäre außerdem, wenn die Feuerwehr bei der nächsten Jugendmaßnahme wieder mit dabei wäre, so Steger.

Späth Gerhard bedankte sich noch recht herzlich für diese Worte und beendete somit die Versammlung um 21.30 Uhr.