Floriansjünger erhalten Jugendflamme - 11.10.2014

Grafenwiesen.

Am Samstag den 11. Oktober 2014 absolvierten vier Jugendliche unserer Feuerwehr die Jugendflamme der Stufe I im Gerätehaus in Grafenwiesen.

Unter der Leitung des 1. Jugendwarts, Christian Aschinger und mit Hilfe seines freiwilligen Helfers, Robert Schwarz (Jugendwartlehrgang in Regensburg), mussten der Jugendlichen ihre Fertigkeiten im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung unter Beweis stellen.

Dazu gehörten unter anderem das Anfertigen von verschiedenen Knoten (Mastwurf, Zimmermannsschlag und Rettungsknoten mit Spierenstichsicherung), einem doppelt gerollten C-Schlauch ohne Drehung auszuwerfen und beispielsweise die Zusammensetzung der 5 “W“ - Wer? Wo?, Was?, Wie?, Wie viele? - des Notrufs,

sowie Kenntnisnahme über einfache Sanitätsgeräte (Verbandkasten, Rettungstuch und Trage),

die im Fahrzeug mitgeführt werden, aus dem Fahrzeug zu holen und bereitzustellen.

Nach erfolgreicher bestandener Prüfung konnte Jugendwart Aschinger mit Stolz die Jugendflamme der Stufe I überreichen.