Einsatz - Motorradunfall Höhe Matheshof - 18.07.2015

 

 

 

 

Gegen 22:15 Uhr kam es am Samstag den 18.07.2015 auf der ST2140 in Höhe Matheshof zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit oder Unachtsamkeit verlor der Fahrer einer 800er BMW die Kontrolle über seine Maschine. Aus Richtung Lam kommend, tuschierte er in der Linkskurve kurz nach der Abzweigung Rimbach die rechte Leitplanke. Dabei wurde der Biker über die Leitplanke geschleudert, während die Maschine zurück auf die Fahrbahn geworfen wurde und erst am gegenüberliegenden Fahrbahnrand zu liegen kam.

Engagierte Ersthelfer, die den Unfallhergang aus dem Gegenverkehr heraus beobachtet hatten, fanden den Verletzten abseits der Straße, leiteten sofort Hilfemaßnahmen ein und verständigten die Rettungsleitstelle. Zu diesem Zeitpunkt war der Verunfallte noch ansprechbar und konnte sich selbständig den Helm abnehmen.

Neben Rettungsdienst und Notarzt wurde die FF Grafenwiesen zur Verkehrsabsicherung und zum Ausleuchten der Unfallstelle alarmiert. Auch KBI Stahl und KBM Schötz fanden sich am Unfallort ein.

Im Laufe der medizinischen Versorgung wurde vom Notarzt entschieden, einen Rettungshubschrauber nachzufordern. Im Zuge dessen wurde auch die FF Rimbach zur Bereitstellung eines Landeplatzes nachgefordert. Schon 20 Min. später waren die Luftretter aus Regensburg vor Ort um den Patienten aufzunehmen.

Nach dem Verladen der schrottreifen Maschine und der Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe, konnte die Vollsperrung der ST2140 gegen 23:30 Uhr wieder aufgehoben werden.

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

© FF Grafenwiesen

©  KBI Bad Kötzting