Einsatz - Brand eines Anwesens in Voggendorf - 02.04.2015

Die aktive Mannschaft der FFW Grafenwiesen wurde gegen 23:31 Uhr zu einem Brand eines Anwesens im Außenbereich von Voggendorf alarmiert. Von den eingesetzten Feuerwehren konnte ein übergreifen auf da Wohnhaus verhindert werden.

Der Auslöser des Brandes waren nach ersten Ermittlungen der Polizei wohl Schweißarbeiten an einem Fahrzeug, die der Brandleider kurz zuvor in der Garage ausgeführt hatte. Danach hatte er sich ins Wohnhaus begeben und glücklicherweise das Knistern der Flammen vernommen worauf er sofort das Haus verließ und per Handy die Leitstelle alarmierte.

Am Einsatz beteiligt waren neben KBR Weber, KBI Stahl und KBM Schötz die Wehren aus Voggendorf, Haus, Rimbach, Liebenstein, Grafenwiesen, Bad Kötzting, Sperlhammer, Gehstorf, Hohenwarth, Lederdorn, Thenried, Chamerau und Thürnstein. In den Morgenstunden wurde noch der Atemschutz-Gerätewagen aus Furth im Wald nachalarmiert um die entleerten Pressluftatmer der Atemschutztrupps mit neuen Pressluftflaschen zu versorgen.