Übung - Großbrand Firma Vogl - 22.09.2014

Im Rahmen der Aktionswoche fand eine Großübung in Grafenwiesen statt.  Bei der Funkalarmierung wurden die Feuerwehren mit folgender Situation konfrontiert: "Brand einer Lagerhalle in Grafenwiesen im Industriegebiet. Es befinden sich noch Personen im Gebäude." Unter der Einsatzleitung des 2. Kommandanten der Feuerwehr Grafenwiesen wurden die anrückenden Kräfte entsprechend ihrer Ausrüstung eingeteilt.

Als die FFW Grafenwiesen eintraf war eine der beiden Hallen stark verraucht. Da angenommen wurde dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden, stand deren Rettung natürlich im Vordergrund.

Die Feuerwehr Grafenwiesen schickte sofort Atemschutztrupps zur Personenrettung ins Gebäude. Auch die Feuerwehren Bad Kötzting, Thenried und Rimbach stellten Atemschutztrupps zur Personenrettung. Durch den Einsatz der Wärmebildkameras konnten die Vermissten trotz des völlig verrauchten Gebäudes mit "null Sicht" sehr schnell gefunden werden. Zeitgleich zur Personenrettung wurde auch mit dem Aufbau der Wasserversorgung zur Brandbekämpfung begonnen. Für die Wasserförderung wurden die Feuerwehren Sperlhammer, Voggendorf und Traidersdorf eingeteilt die ihre Aufgabe schnell und zuverlässig meisterten. Als  Entnahmestelle diente der Regen in ca. 50m Entfernung zur Brandstelle. Für die Brandbekämpfung waren Rimbach, Thenried, Bad Kötzting und die Ortsfeuerwehr Grafenwiesen zuständing. Diese nutzten auch den Oberflurhydrant neben dem Wertstoffhof. Die Drehleiter der FFW Bad Kötzting versuchte den Brand von oben unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehr Weißenregen übernahm die Vollsperre der Zufahrtsstraße zum Industriegebiet.

Der Einsatzleiter wurde durch die UG-ÖEL unterstützt die ihm viele Aufgaben abnahmen um den Überblick behalten zu können. Sie übernahmen auch die Atemschutzüberwachung der einzelnen Trupps die sich im Gebäude befanden.

Es stellte sich während der Übung heraus, das so ein großes Brandobjekt nicht leicht zu bewältigen ist.

Nach Übungsende wurde der Ablauf durch die anwesenden Führungskräfte analysiert und den Kameraden gezeigt wie die UG-ÖEL dem Einsatzleiter zur Seite steht. Auch der zweite Bürgermeister Greisinger Norbert richtete seine Worte an die Feuerwehrkameraden, die wieder einmal unter Beweis gestellt haben, dass die Brandbekämpfung im Gemeindebereich sichergestellt ist. Er bedanke sich auch bei der Firma Vogl die das Objekt zu Verfügung stellten.