Brand in einem Wohnhaus in Voggendorf - 08.01.2011

Am Mittag des 08. Januar wurde die FF Grafenwiesen alarmiert. "Wohnhaus Brand in Voggendorf!"

Die Wehr rückte hierbei mit beiden Fahrzeugen aus.

Am Einsatzort wurde festgestellt dass Rauch aus einer kleinen Hobby - Werkstatt über der Garage austrat.

Am Eingang des Hauses wurde ein Lüfter aufgestellt, während Atemschutzgeräteträger der FF Rimbach den Raum oben betraten. Es stellte sich heraus, dass der Hausbesitzer den Brand bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht hatte.

Über der Werkbank waren einige Bretter verkohlt.

Mit Hilfe einer Motorsäge wurden Teile der Decke entfernt um mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern zu suchen. Da solche nicht mehr vorhanden waren, wurde der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet. Ursache für den Brand war ein technischer Defekt an einem Akku-Ladegerät.

Unter den anwesenden Führungskräften war neben KBI Michael Stahl und KBM Heinz Schötz auch KBR Johann Weber.